Samstag, 14. Mai 2011

Basenfastenkur als Ausgleich zur täglichen Übersäuerung?

Liebe Leserinnen und Leser,

ich möchte mich in diesem Artikel mit dem Thema Basenfastenkur auseinandersetzen. Ich habe mich immer schon für gesunde Ernährung interessiert und bin dabei auch des öfteren auf Informationen zum Thema Übersäuerung gestoßen. Damals habe ich das Thema aber immer auf die leichte Schulter genommen.

Jetzt aber habe ich verstanden das die meisten Krankheiten ihren Ursprung in der Übersäuerung des Körpers haben und eine Basenfastenkur eine Segen für den Körper sein kann. Übersäuerung meint, dass im Körper ein unnatürlich saurer pH-Wert vorhanden ist. Es muss aber ein ausgeglichener pH-Wert vorhanden sein, damit alles im Körper richtig funktionieren kann.

Was ist überhaupt eine Basenfastenkur?

Bei der Basenfastenkur werden dem Körper hauptsächlich basische Lebensmittel zugeführt und er wird auch durch bestimmte Maßnahmen entsäuert. Die Basenfastenkur hilft also dabei den richtigen pH-Wert im Körper wiederherzustellen.

Natürlich stellt eine Basenfastenkur keine Dauerernährungsform dar, sondern ist wie der Name schon sagt eine Kur, die zeitlich begrenzt ist. Was sie aber leisten kann ist die schnelle entsäuerung des Körpers und einen raschen Einstieg in eine neue basenreiche Ernährung.

Für wen ist eine Basenfastenkur geeignet?

 Im Prinzip für jeden Menschen der sich bislang nicht optimal ernährt hat (also 93% der Bevölkerung ;-)). Nur Schwangere sollten keine Basenfastenkur machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen